Gemeinsam für ein besseres Leben: Lions Clubs unterstützen Ausbildung von Assistenzhund Flame

Erstellt von Peter Welzl
Herwig Steinbrugger, Präsident des Lions Club Biedermannsdorf (links), und Gerhard Hinkel, Präsident des Lions Club Guntramsdorf-Thermenregion (rechts), überreichen der Labrador-Hündin Flame bei der symbolischen Scheckübergabe eine Förderung in Höhe von 9.000 Euro.

Ein Assistenzhund ist mehr als nur ein Haustier; er ist ein speziell ausgebildeter Helfer, der Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder besonderen Bedürfnissen im Alltag begleitet. Durch seine Fähigkeiten kann er die Lebensqualität und die Unabhängigkeit seiner Besitzerin oder seines Besitzers erheblich verbessern. Solche Hunde bieten nicht nur praktische Hilfe, sondern auch emotionale Unterstützung und ein Gefühl von Sicherheit.

Die Finanzierung der aufwendigen Ausbildung von Therapiehunden ist für viele eine große Herausforderung. Genau hier zeigt sich die Stärke der Lions-Gemeinschaft. Durch die enge Zusammenarbeit mehrerer Clubs wurde die nötige Summe aufgebracht. Jeder Euro, der durch die zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen der Lions gesammelt wird, trägt direkt zu solchen wertvollen Projekten bei. Die Freude über das gelungene Projekt ist bei allen Beteiligten spürbar und zeigt einmal mehr, wie lokales, gemeinschaftliches Handeln einen großen Unterschied machen kann.